Ursprünglich aus Pennsylvania, USA, ich lebe und arbeite seit über 38 Jahren in Deutschland.

Nach dem Besuch der Carnegie Mellon University (B.A. in Voice, B.A. in Education und M.A. in Opera Performance) setzte ich meine Ausbildung am American Institute of Musical Studies (AIMS) in Österreich und an der Hochschule für Musik in Hannover fort.
Auf mein erstes Engagement an der Kammeroper in Wien folgten Engagements in Hildesheim, Münster und Rudolstadt. Ich habe über dreißig Rollen auf Bühnen von Leipzig bis Kairo gesungen und bin auf mehreren CDs zu hören.
1997 bin
ich dem Ensemble der Disney-Produktion „Die Schöne und das Biest“ in Stuttgart beigetreten und habe drei Jahre lang die Rolle der Mrs. Potts verkörpert.
Ich bin jedem Sommer seit über 15 Jahre an der AIMS in Graz Fakultät wo ich auch das Auditions-Trainingsprogramm leite. Außerdem war ich einer der Gesangslehrer für das Ensemble von „Die Schöne und das Biest“ und später für „Der König der Löwen“ in Hamburg. Mit Alma Thomas habe ich Meisterkurse in Washington D.C. und New York City gehalten.

1998 war ich Mitbegründer des Neil Semer Vocal Institute - zwei intensive Sommer-Sprachseminare für semiprofessionelle und professionelle Sänger, in denen ich 21 Jahre lang General Manager und Gesangslehrerin war. 2018 habe ich eine neue Richtung eingeschlagen und biete jetzt zwei neue Kurse an: für Chorsänger und für Solosänger.
Ich lebe in Berlin, wo sich mein Hauptstudio befindet, und unterrichte privat in Mannheim, Münster, Stuttgart, Hamburg, Kälberau, Wien und Aarhus (Dänemark). Ich reise auch regelmäßig durch Europa, um mit meinen professionellen Schülern zu arbeiten (und ihre Auftritten zu sehen).
Außerdem halte ich immer wieder Workshops für Anfänger bis Fortgeschrittene Europaweit.

Two roads diverged in a wood and I - I took the one less traveled by, and that has made all the difference.

              - Robert Frost

CONTACT

  • Facebook - Black Circle
  • LinkedIn - Black Circle

Wilhelmshavener Str. 70, 10551 Berlin

bertajo@icloud.com  |  Tel: +49 160 97042699

 

 

FOR LESSONS IN:

 

BERLIN, MÜNSTER, STUTTGART AND HAMBURG

Contact me: bertajo@icloud.com

+49 160 970 42 699

MANNHEIM please contact:
MARION RUCK: itsme_marion@web.de

+49 152 03400450
 

AARHUS please contact:
BIRGIT DEMSTRUP over FACEBOOK:

www.facebook.com/birgit.demstrup

KÄLBERAU please contact:
BRITTA AUER: brittaundjonas@googlemail.com

+49 176 75000013